Auf diese Folge habe ich selbst lange gewartet, denn das Thema bedeutet mir nicht nur viel, es wird durch einen besonderen Gast in ein sehr interessantes Gespräch gebettet: Fabian Hart. Wir kennen uns schon sehr lange und doch gab es noch nie eine gemeinsame Publikation. In der neuesten Podcast-Folge sprechen wir aber wenig Privates, sondern konzentrieren uns auf ein Thema, über das Mode-Journalist Fabian Hart u.a. in seiner VOGUE-Kolumne „Das neue Blau“ immer wieder schreibt und sinniert: Die neue Männlichkeit. Was ist sie? Wie sieht sie aus? Und hat das am Rande auch etwas mit Beauty zu tun? Wo hört Selfcare auf und fängt Skincare an? Und wie sieht die bei Männern aus?
Fabian hat viele Antworten und vor allem: Seine eigene, sehr kluge Ansicht. Dese Folge müssen wirklich alle hören – alle Frauen, Männer und Menschen. Enjoy:
Infos zur Folge
Cover-Illustration: Helena Ravenne / Cover-Foto (Main-Cover): Yelda Yilmaz
Notiz: Kein Beauty-Thema dieser Erde wird in einer Folge bewältigt werden. Das habe ich besonders währen der Produktion gemerkt. Themen werden bei meinem Podcast ganz sicher öfter auftauchen, damit auch mal andere Meinungen, Blickwinkel und vor allem auch Menschen ans Mikro kommen. Während einem 60 Minuten Gespräch kann man nicht alle Aspekte eines Thema behandeln und ich freue mich, wenn dieser Podcast ganz lange am Leben bleibt mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen und Meinungen.
Apropos Mensch: Ich werde selbst mit diesem Podcast wachsen, mich rein finden. Mit dieser Epidose starte ich und steige in ein großes Thema ein – es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das verspreche ich. Ich gebe mir große Mühe alle Leserfragen zu berücksichtigen, alle Aspekte zu beleuchten und dennoch ist es wie mit Serien: Es gibt Folgen, die findet man persönlich nicht so toll. Und andere wiederum großartig! Geht mir selbst bei Podcasts so.
Transparenz: Meine Gesprächspartner sitzen mir immer freiwillig, unbezahlt und in meinem redaktionellem, journalistischem Interesse gegenüber. Werbefenster sind gekennzeichnet – Werbepartner machen eine Episode bzw. die produktion dieser möglich. Danke an dieser Stelle dafür!
Sponsor
Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Supporter dieser Episode: Danke an silicea (von Hübner) für das Sponsoring!
Silicea hatte ich euch ja in der letzten Podcast-Episode, und auch in meinem Blogpost dazu, schon vorgestellt. Das Traditionsunternehmen aus dem Schwarzwald ist eine Marke der Firma Hübner und seit über 60 Jahren im Reformwarenfachhandel vertreten. Ein natürlicher Beauty-Evergreen! Warum? Silicea bietet Silicium, auch Kieselsäure genannt, in den unterschiedlichsten Formen an, z.B. als Kapsel, in Gel-Form und praktischer Darriechung in Sticks. oder als Sticks. Silicium sorgt für straffe Haut, feste Nägel und kräftiges Haar. Unser Körper kann das Spurenelement allerdings nicht selbst herstellen, sodass wir es über die Nahrung aufnehmen müssen. Doch wie ihr vielleicht wisst, ist eine ausgewogene Ernährung ist nicht immer und überall möglich. Ist nicht ausreichend Silicium im Körper vorhanden, kann sich das in brüchigen Fingernägeln, dünnem Haar und einem schwachen Bindegewebe äußern.
Mit Silicium könnt ihr auch langfristig etwas Gutes euren Körper tun, um das Bindegewebe zu unterstützen und Haare und Nägel gesund zu wissen. Das Spurenelement kann täglich und langfristig eingenommen werden, zum Beispiel als 3-Monatskur, die man auch mehrmals im Jahr wiederholen kann. Sehr praktisch sind da übrigens auch die Hübner Original silicea DIRECT Sticks, die man auch unterwegs, ohne Wasser, ganz einfach einnehmen kann. Mein Geschmacksfavorit: Aprikose!
Die Haarpflege von silicea hatte ich in der letzten Episode schon ausführlich vorgestellt, wollte aber noch einen Tipp los werden: Die Leave-in-Sprühlotion kann man nicht nur im nassen Haar anwenden! Ich sprühe mir das Hübner Original silicea® Hair Repair Spray in meine Handflächen und streiche damit auch gerne zwischen den Haarwäschen über meine Längen, die damit gebündelt und gleichzeitig gepflegt werden.
Das ganze Sortiment lädt auf jeden Fall zum Entdecken ein, denn es gibt noch vieles auszuprobieren: Zahnpasta, Gesichtspflege, ein Nagelaufbauserum und SOS-Produkte, die bei Magenverstimmung helfen können. Silicium ist eben ein Allrounder aus der Natur, über das sich unser Körper von innen und außen freut.
Die Produkte von silicea könnt ihr vor Ort im Reformwarenfachhandel kaufen, aber auch in der Drogerie und im online im Hübner-Shop. Dort findet sich das ganze Sortiment.
Ein Kommentar
Eine sehr schöne Folge!!!
Da fällt einem glatt wieder auf, wo man selbst vielleicht noch unbewusst in die Klischeekiste greift, obwohl man sich doch gerne als besonders offen und tolerant empfindet… Jahrelang eingeimpfte „klassische“ Rollenbilder und Schönheitsideale machen es einem da nicht so leicht. Aber schrittchenweise wird’s besser!
(Aktuelles Beispiel, weil man ja lieber zu Hause bleibt und fernsieht: wenn einem auffällt, wie einseitig die vermittelten Ideale in vielen Serien aus den 90ern sind – schrecklich, manches aus heutiger Sicht zu betrachten!)