Im Spätsommer besuchte ich mit meiner Schwester (die bezaubernde Lady auf Bild Nummer 2) die Saint Charles Apotheke in Wien, in der Stadt, in der ich lange gelebt habe, bevor es nach Hamburg ging. Damals wohnte ich direkt ums Eck und erinnerte mich an eine tolle Apotheke, die eigene Produkte führt – und genau das wollte ich Euch zeigen. Und wurde überwältigt.
Der Laden ist schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Gumpendorfer Straße im 6. Wiener Gemeindebezirk und heißt seit 2006 SAINT CHARLES. Das Herz hinter dieser wunderhübschen Apotheke schägt durch Alexander Ehrmann, der mit viel Liebe zum Detail und einem bezaubernden Team nicht nur die Apotheke, sondern auch die Cosmothecary (ein Laden mit hochwertgister Naturkosmetik) und die Alimentary Küche führt. Woher kommen alle Zutaten, die Inhaltsstoffe, die Kräuter und Pflanzen? Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, denn das Saint Charles Refugium ist ein Hof in Prigglitz (Semmering) wo all das gewonnen wird. Ein unfassbar tolles Gesamtkonzept, ungesehen, unikat und so liebevoll geführt, das mir imponiert und ich zu gerne einfach mit nach Hamburg mitgenommen hätte…
Sehr hübsche alte und imposante alte Apothekerschränke rahmen den Vorderraum der Apotheke, wo sich die eigenen Saint Charles Produkte, Badzusätze, Cremes, Öle und Tess… neben ausgewählten Naturkosmetikmarken wie Cowshed und dem noramlen medizinischen Apothekerbedarf tummeln. Es ist wunderbar hell, einladend freundlich und der Gegensatz zwischen oldschool und modern tut einfach gut.
Die eigenen Produkte begeistern mich sehr: das Packaging ist simpel und hübsch, und die Inhaltsstoffe könnten purer nicht sein. Zutaten aus der heimischen Umgebung, die Lieferanten sind bekannt und die Kräuter und Pflanzen mit viel Wissen zu der Wirksamkeit ausgesucht. Auf das BodyWash & Shampoo Lavendel Orange zum Beispiel möchte ich nicht mehr verzichten und es duftet herrlich – ich möchte meinen – nach nicht zu süßem Marzipan.
In der Cosmothecary geht mein Herz über… Hier gibt es nur echte und hochwertige Naturkosmetik, Marken wie The Organic Pharmacy, REN, rms beauty, NEOM und die heimischen Seifen von Lederhaas, inspiriert von den gelben berühmten Reclam-Büchlein. Das Hideaway im ersten Stock lässt einen im wahrsten Sinne des Wortes vom Alltag fliehen, denn man hat das Gefüh ganz weit weg zu sein, während man seinem Körper oder der feinen Gesichtshaut (mit Produkten von Dr. Hauschka, The Organic Pharmacy oder den hauseigenen Wohlfühlformeln) Gutes tut.
Ich freue mich sehr, dass es SAINT CHARLES jetzt auch in Berlin gibt. Denn ich brauche sicher irgendwann Nachschub von dem Love Devine Lipbalm, dem ich seit Oktober quasi verfallen bin. Auf meiner Wunschliste steht auf jeden Fall das Kamillenwasser Hydrolat, weil ich meine Haut kenne und weiß, dass sie jetzt wieder sehr empfindlich wird, wenn es draußen so kalt wird. Zum Beruhigen – und entzündungshemmend.
Wenn Eure nächste Reise nach Wien geht, kann ich Euch neben dem Palmencafe und dem Museumsquartier als Beauty-Tipp diesen wunderschönen Spot nahe der Mariahilferstraße sehr ans Herz legen. Weil es so selten ist, dass man Berufung und Passion an einem Ort spürt. Und es einfach Spaß macht zu entdecken, zu schnuppern und auszuprobieren… und mit vollen „Sackerln“ aus der Saint Charles Apotheke ins nächste Wiener Kaffeehaus zu spazieren…
3 Kommentare
Oh mann!! Das ist ja der absolute Beautytempeltraum!! Da muss ich hin!! SOFORT! :)
Was für eine geniale Atmosphäre muss das sein! Und die tollen Produkte!! WHOA! Mein Beautyherz kriegt Schnappatmung!!
Danke für diesen tollen Bericht, der meine Liebe auf den ersten Blick in Worte und Bilder fasst, der ich verfiel als ich das erste mal in diese wundervolle Apotheke trat. Inzwischen ist zu Alexander Ehrmann, der mich sehr inspiriert, eine kollegiale Freundschaft entstanden. Sein Ideal, sein Herz und sein mitreißendes Engagement ist der Grund für die wunderbare Saint Charles Apotheke! Toll, das es das gibt.
Ich wohne momentan ganz in der Nähe der Saint Charles Apotheke und liebe sie auch! Die einfachen Öle, Buttern und Gesichtswasser haben es mir angetan. Es gibt Dr Bronner in allen Farben und Formen. Und mein Liebling bei Makeup: RMS. Ewig werde ich leider nicht mehr in Wien bleiben – nächstes Jahr ist meine Zeit hier rum. Die grummeligen Wiener werde ich nicht vermissen, aber diese Apotheke ganz bestimmt!