Eigentlich verrückt, dass in der Beauty-Branche das Wort “Anti-Aging” überhaupt noch existiert, wissen wir doch alle, dass man das Altern nicht aufhalten kann. Aber wir wissen alle, was gemeint ist: Falten mildern, Teint ausgleichen und präventiv das verhindern, was uns alt aussehen lässt.
Sagen wir es so: Es lässt sich wirklich was machen. Nicht alles, keine Zauberei, aber es ist viel möglich – auch nur über Wirkstoffe. Mit Retinol zum Beispiel und mit allen Antioxidantien wie Vitamin C zum Beispiel. Collagen wieder stimulieren oder eben freie Radikale, die unsere Haut verändern, verhindern. Das ist nichts Neues und sogar belegt, deshalb ist ja Retinol so beliebt geworden, weil man schnell merkt, dass es was bringt und darüber darf man sich freuen.
Und natürlich mein Top-Thema SONNENSCHUTZ! Würden wir alle täglich Sonnenschutz tragen, würde man uns die Hautalterung ansehen. Dazu gibt es nicht nur Studien, sondern auch menschliche Beweise. UV-Strahlen sind nun mal maßgeblich für erste Fältchen verantwortlich, die später dann zu Falten werden. Je mehr die Haut ungeschützt der UV-Strahlung ausgesetzt ist, desto sichtbarer wird es. Klar, die Genetik spielt beim Visuellen und Ausprägung eine große Rolle, aber den Rest erledigen unsere Umwelteinflüsse, zu der man auch die Sonnenstrahlung zählt.
Aber wie ist das mit dem Altern? Können nicht alle mein Lieblings-Doppelwort dafür, nämlich PRO-AGING, verwenden? Denn: Anti, also dagegen, kann man gegen das Altern nicht sein. Das haben wir nun mal alle gemeinsam, das alt werden. Irgendwie ist das auch okay, aber, es ist nur so: Wir haben gelernt, dass man es uns bloß nicht ansehen soll. Die Falten und den Kollagenverlust.
Ich persönlich finde, dass das jeder und jede ganz individuell betrachten und sehen darf. Ich finde einen zu jugendlichen Blick auf die Dinge manchmal anstrengend, das merke ich selbst mit 37. Mein Gesicht wird nun mal nicht mehr wie 25 aussehen und das ist total okay für mich. Ich möchte meine Haut pflegen, sie schützen und nähren, aber keinen Kampf gegen sie führen. Es ist mir schon wichtig, dass meine Haut rein ist und strahlt, aber dass das nicht jeden Tag möglich ist, habe ich längst akzeptiert. Vielmehr denke ich langfristig und merke immer wieder, wie wohl ich mich fühle, wenn es meiner Haut gut geht. Lange genug war ich Akne-Patientin und weiß, wie schmerzhaft es sich anfühlen kann und wie sehr die Seele leidet, wenn das ganze Gesicht voller Pusteln ist. Auch darüber ließe sich streiten, philosophisch betrachtet, was Schönheit ist und warum wir Hautkrankheiten so betrachten, wie wir sie betrachten, aber ich denke, es ist kaum möglich sich davon ganz zu lösen. Vielmehr möchte ich für mich, dass meine Haut gesund ist; und wenn ich es schaffe, dass sie on top noch strahlt, freue ich mich ehrlich gesagt schon.
Das Motto I AGE MY WAY ist so wahr und sanft, es unterstreicht meinen Pro-Aging Gedanken und auch, dass wir alle anders sind, dass unsere Haut individuell ist und, dass wir alle einen anderen Zugang zum Thema Alterung haben dürfen.
Mehr zu dem Thema bzw. ein kleines Interview könnt ihr hier bei Paula’s Choice Deutschland lesen.
Das 2% BHA Liquid Peel
Durch meine ewig unreine Haut, die ich gerade angesprochen habe, kam ich übrigens auch auf Paula’s Choice. Damals gab es das bekannte 2% BHA Peeling noch nicht in Deutschland, aber ich konnte es erwarten und werde niemals vergessen, als die erste Flasche bei mir ankam. Und die Wirkung danach. Salicylsäure ist nun mal ein Game-Changer in Sachen Unreinheiten und ich habe schnell bemerkt: Die Mitesser, mein Hauptproblem damals wie heute, werden weniger. Ich strebe übrigens nicht an, dass meine Haut makellos ist, aber ich freue mich, wenn ich am Kinn und Nase keine schwarzen Punkte habe und wenn ich was tun kann, wenn mal wieder so ein “unterirdischer Pickel” an die Oberfläche kommt. Ich habe das Peeling x-mal weiter empfohlen in den letzten 6 Jahren – solange kenne ich die Marke übrigens schon – und viele herzensliebe, begeisterte und jubelnde Nachrichten von meinen Leser*innen dazu bekommen. Verträgt man Säure, also chemische Peelings, wie ich gut, ist es wirklich ein Life-Changing-Beautyprodukt,
Neben dem Peeling, habe ich über die Jahre viele Produkte im Paula’s Choice lieb gewonnen, wie zum Beispiel das Vitamin C Serum, den C15 Super Booster, den Gel-Cleanser aus der “Defense Linie” (sensationell, wie er das Make-up runter bekommt, ohne die Haut auszutrocknen) oder die Sonnenschutz-Produkte, in denen ich mittlerweile mehrere Favoriten gefunden habe.
Ich werde ich wirklich immer wieder gefragt, welche Produkte MEINE Lieblinge sind. Ich kann verstehen warum: Das Paula’s Choice Sortiment ist groß. Wer keinen deep dive machen möchte, fragt gerne mich und ich fühle mich natürlich geschmeichelt, auch wenn man wissen muss, dass jede Haut natürlich individuell betrachtet werden muss.
Meine Top 5 von Paula's Choice
-
Skin Perfecting 2% BHA Liquid Peeling
Mein Go-To für reine Haut. Salicylsäure gegen Mitesser!C15 Booster
15% reines Vitamin C für den Super-Glow!Defense Gesichtsreiniger
Sanfter Cleanser mit starker Wirkung. Bye bye Make-up und SPF!Clear Tagescreme LSF 30
Flui mit ultraleichter Textur. Keine Ausrede mehr: Jeden Tag SPF!Clinical 0,3% Retinol + 2% Bakuchiol Treatment
Super Retinol für reifere Haut und Retinol-Begeisterte!
Neu bei Paula’s Choice
Natürlich interessieren euch und mich auch immer die Beauty News. Es gibt gerade sehr schöne News von Paula’s Choice:
Clinical Discoloration Repair Serum
Pigmentflecken können als stark störend empfunden werden, je nach Größe und eigenem Empfinden. Gerade hartnäckige Verfärbungen, seien es alte Aknenarben oder Flecken, die durch UV-Strahlung entstanden sind, stören viele Menschen, gerade, wenn sie im Gesicht auftreten. Das Discoloration Repair Serum soll mit einem Wirkstoff-Mix aus Niacinamid und Bakuchiol einen ebenmäßigen Hautton fördern und die Pigmentflecken nach und nach verblassen lassen… Das Serum kann mit allen anderen Produkten kombiniert werden und ich muss nicht betonen, dass es natürlich wichtig ist, einen Sonnenschutz zu tragen, damit die Pigmentflecken durch die UV-Strahlung schon mal keinen weiteren Nähboden bekommen…
Hyaluronsäure + Peptide Lippenbooster
Die Lippen vergisst man, übrigens genau so wie Hals, Ohren oder Dekolleté, oft in Sachen Hautpflege. Der neue Lip-Booster spendet sofort Feuchtigkeit (mit Hyaluron und Squalan) und lässt die Lippen gepflegt und voll aussehen. Auch langfristig eine schöne Sache, weil kleine Fältchen um den Mund aufgefüllt werden (Danke an die enthaltenen Peptide!).
Ich denke, dass meine Gedanken zum Thema Hautalterung noch nicht abgeschlossen sind. Warum? Weil ich ja auch jeden Tag älter werde und ich an älteren Freundinnen zum Beispiel sehe, dass sich Meinungen und Einstellungen auch in den Jahren verändern können. Und sollen! Der Wandel ist spannend, die Veränderung bringt das Leben mit sich. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders. Aber was immer bleiben wird: Ich altere so wie ich bin. “I age my way” und es ist wunderschön, dass auch mal laut aussprechen zu dürfen.
PS: Falls ihr nicht dabei wart, könnt ihr euch den Live-Talk zum Thema Hautalterung, Pro-Aging und den Paula’s Choice produkten auf Instagram bzw. auch hier noch mal in Ruhe ansehen. Danke an Valerie Bleeker, Skincare Education Specialist bei Paula’s Choice Deutschland, für den Skincare-Nerd Talk!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
Ein Kommentar
Super spannender Talk mit sehr interessanten Einblicken!
Toll, dass du das Video hier nochmal bereitgestellt hast.
Danke dafür und liebe Grüße :)