Susanne Kaufmann und ich – a long love story. Susanne Kaufmann war mit ihrer Marke da, als der ganze Skincare Hype noch nicht mal vor der Türe stand.
Gegründet wurde die ganzheitliche Hautpflege-Marke 2003 im Bregenzerwald in Österreich, dort, wo es tiefe Wälder gibt, saftige Wiesen, viele Wildkräuter und Pflanzen, denen viel Wirkung nachgesagt wird. Und genau dort, wo das Hotel Post in Bezau steht, dass Susanne Kaufmann in der fünften Generation führt. Viele kennen es von euch bestimmt: Das Haus wurde modernisiert, man kann hier nicht nur herrlich nächtigen und speisen, sondern sich in dem weltbekannten Spa von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen. Tageweise – oder auch länger als Detox-Kur. Die Signature-Treatments werden selbstverständlich mit den eigenen Produkten umgesetzt. Beide sind miteinander über die Jahre gewachsen.
Susanne Kaufmann und ich kennen uns persönlich – durch einen Zufall. Sie Vorarlbergerin, ich Kärntnerin und dann kreuzten sich die Wege. So kam ich auch sehr früh zu ihrer Handcreme, die ich übrigens bis heute sehr liebe. Der Duft ist einer meiner aller liebsten, daran werde ich mich niemals satt riechen können.
Über die Jahre kamen so viele schöne News für Gesicht und Körper hinzu, die Marke Susanne Kaufmann wurde international bekannt und ich selbst habe auch viele tolle Produkte kennen gelernt, die ich euch ab und an vorstelle. Eines haben alle gemeinsam: Regionale Rohstoffe und Herstellung, nachhaltige Prozesse und eine hohe Wirksamkeit, die in Qualität kaum zu übertreffen ist. Naturkosmetik kann so schön und so gut verträglich sein! Vom Etikett, über die Flaschen und die pflanzlichen Wirkstoffe bis hin zur Abfüllung wird die Kosmetik im Bregenzerwald abgewickelt – da bleibt Susanne Kaufmann und Team ihrer Philosophie in jeder Linie treu.
Die Linien
Der Susanne Kaufmann Kosmos ist mittlerweile groß. Auch wenn jedes Produkt seine Berechtigung hat, kann man als Newbie erst mal nicht wissen, wo man anfangen soll. Eine der meist gestellten Fragen in den letzten Jahren waren: “Was würdest Du Dir bei Susanne Kaufmann aussuchen?” und “Ich verstehe die Linien nicht, kannst Du dazu was sagen?” Die erste Frage beantworte ich weiter unten und zu den Pflege-Linien habe ich eine kleine Übersicht zusammen geschrieben. Im Grunde ist es ganz einfach:
Linie T
Die Pflege-Linie T ist für eine trockene Haut konzipiert worden. Damit es nicht zu Hautspannungen kommt und die Haut gut gepflegt ist, wurden vitalisierenden Eigenschaften von Hagebutten-Öl und feuchtigkeitsspendenden pflanzlichen Hyaluronsäuren in die Produktlinie gebracht.
Linie A
Die Linie A ist die Hautpflegelinie zur Vorbeugung von vorzeitiger Hautalterung von Susanne Kaufmann. Pflanzliche Bioflavonoide stimulieren die hauteigene Kollagenproduktion während Ectoin antioxidativ gegen freie Radikale wirkt. Urbalys, der die Haut vor Umweltverschmutzung schützt, und Liftiss, ein intensiv feuchtigkeitsspendendes, glättendes Konzentrat aus natürlichen Wirkstoffen, wurden bewusst als Pro-Aging-Wirkstoffe eingesetzt.
Linie M
Die Linie M ist die Pflegelinie für Männer. Hamamelis (entzündungshemmend) und feuchtigkeitsspendende Apfel-Extrakte setzen da an, wo Männerhaut eigene Bedürfnisse hat, gerade, wenn viel rasiert wird.
Linie F
Die Linie F beinhaltet Produkte, für eine Mischhaut und eine eher fettende Haut. Enthalten ist jeweils regulierendes Sonnenblumenöl und aktive porenverfeinernde Kräuterkomplexe. Diese regulieren die Fettproduktion und bringen die Gesichtsregionen wieder ins Gleichgewicht. Plus: Vitamin E, als zusätzlicher Zellschutz.
Essence
Diese Linie Essence erkennt man an der grünen Schrift. Die Linie Essence kombiniert natürliche hocheffektive Wirkstoffe mit dem Wissen traditioneller Heilmethoden und neuesten pharmazeutischen Erkenntnissen. Ausgesuchte Kombinationen alpiner Wirkstoffe gepaart mit speziell entwickelten Produktionstechniken stärken die tiefe Heilkraft dieser Pflanzen.
Top 5: Meine Susanne Kaufmann-Lieblinge
Es ist gar nicht so einfach mich hier fest zu legen, aber ich wollte euch diese meistgestellte Frage nach meinen Lieblingen von Susanne Kaufmann beantworten. Ich versuche es:
1
Enzympeeling
Susanne Kaufmann
Sanfte Fruchtsäuren aus Kiwi, Apfel und Papaya lösen abgestorbene Hautschüppchen. Das Enzympeeling ist dabei so herrlich sanft, auch für sensible Haut geeignet, und trotzdem ist es so effektiv und lässt die Haut strahlen! Ideal auch VOR einer Maske.
2
Straffende Körpercreme
Susanne Kaufmann
Absoluter Luxus für meinen schönen Körper! Es tut so gut sich damit zu pflegen, sich zu verwöhnen… Extrakte der Jiaogoulan-Pflanze sind der Clou an dieser straffenden Körpercreme, die sogar eine klinische Studie hinter sich hat. Eine erfolgreiche: 16% mehr Hautfestigkeit als Testergebnis. Ich creme weiter!
3
Augenstick (Linie A)
Susanne Kaufmann
Praktisch + wirksam + erfrischend + immer griffbereit = Der Augenstick von S. Kaufmann. Soll gegen alles helfen, was wir nicht rund ums Auge haben wollen (Linien, Schatten, Schwellungen) und erfrischt on top auch zwischendurch!
4
Hyaluronserum feuchtigkeitsspendend
Susanne Kaufmann
Ein gutes Hyaluronserum ist so viel wert. Ich schätze das von Susanne Kaufmann sehr! Ich trage es manchmal solo morgens (mit SPF) und abends oder manchmal mit einer Pflege danach. Auch ein wunderbares Geschenk
5
Glow Mask
Susanne Kaufmann
Papayapuder funktioniert wie ein enzymatisches Peeling und ist eine sofortige Lösung für die Beseitigung fahler Haut, gleichzeitig werden die Poren minimiert und der Teint erscheint ebenmäßiger. Und deswegen darf die Maske auch wirklich GLOW MASKE heißen, weil sie mit einem Sofort-Effekt daher kommt! Mein Go-to, wenn die Haut müde aussieht.
Es sind bestimmt noch viele mehr. Die Handcreme mag ich so gerne, wie bereits erwähnt, oder das milde Reinigungsgel, das für jeden Hautzustand geeignet ist. Oder das Nährstoffkonzentrat hautglättend, dass ich besonders gerne mit dem Susanne Kaufmann Gesichts-Roller zusammen auftrage. Ja, der Roller ist teuer, wird aber in der Region per Hand (!) gefertigt und kommt mit einem sehr schweren schwarzen Obsidian-Stein, dem, neben der feinen und kühlenden Hautmassage, eine entzündungshemmende Wirkung nachgesagt wird. Ein absolute luxuriöses und wunderschönes Beauty-Tool, das übrigens auch in den Treatments verwendet wird.
Die Marke Susanne Kaufmann wächst ständig. Ich freue mich jetzt schon auf die News im September und alles weitere was folgt. Ich schätze es, dass die Brand langsam wächst, es gibt nicht jeden Monat eine Neuheit, aber wenn es News gibt, sind die on point. Und vom Inhalt bis zur Kappe durchdacht und nachhaltig. Bis heute hat mich kein Produkt enttäuscht und ich bin mir sicher, dass das auch niemals passieren wird. Wunschlos glücklich. Also, fast! Ich war noch in Bezau zu Besuch und hoffe, dass ich mir bald das Spa, die Anwendungen und den nachhaltigen Betrieb vor Ort in Vorarlberg anschauen kann. “Das muss jeder Beauty-Fan erlebt haben”, hat mir mal eine Journalistin gesagt. Ich gebe ihr Recht und hoffe, dass es vielleicht in diesem Jahr noch wahr wird…
Fotocredits / Bilder: Yelda Yilmaz Photography in Zusammenarbeit mit Hanna Schumi (Konzept / AD, Styling)
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
3 Kommentare
Mit dem Serum bin ich auch oft am Liebäugeln….der Preis schreckt mich nur noch a bissel ab.
Lg
Liebe Helge-Sophie, das verstehe ich absolut! Susanne Kaufmann hat viele Samples und ich würde auch auf jeden Fall erst mal in Ruhe probieren, bevor man sich ein ganzes Serum gönnt. So habe ich übrigens auch das „Nährstoffkonzentrat hautglättend“ für mich entdeckt. Viel Freude beim Ausprobieren! :)
Danke Hanna,
ich bin den Produkten von Susanne Kaufmann erst kürzlich verfallen und dein Einblick hat mir sehr geholfen, mich für den nächsten Schatz im Badezimmer zu entscheiden und die Linien besser zu verstehen.
Pauline