Am Freitag werde ich 35. Es ist der erste Geburtstag in meinem Leben, der nicht so eben kommt und nicht so eben gehen wird. Klar, ich bin noch jung, aber es ist das erste Mal, dass ich wahrhaftig über das Altern nachdenke. Also, nicht, dass ich das nicht vorher auch schon getan hätte – aber jetzt sitzt es tief, die Gedanken manchmal schwer und die Selbstreflektion mir gegenüber ist anders. 35 ist einfach eine Hausnummer und hat auch eine Geschichte, warum.
Ich erinnere mich noch gut an einen Moment meiner Kindheit, der mir jetzt zum 35. Geburtstag in den Sinn kommt. Ich muss damals 10 gewesen sein, vielleicht ein bisschen jünger, und ich hatte die Kinderschokoladentafel mit ins Bett geschmuggelt, wo ich nachmittags einen kleinen Mittagsschlaf hielt. Ich schaute den Jungen auf der Packung an und fragte mich, wie wir wohl mit 35 aussehen würden. Ich empfand 35 an diesem Nachmittag als eine solide Zahl um das Erwachsene fest zu machen und stellte mir vor, welches Leben ich wohl führen würde. Meine kindliche Phantasie reichte nicht aus für das, was ich heute bin und was ich heute habe. Dass gerade mein 35. Geburtstag in ein sehr schwieriges Jahr fällt, konnte ich auch damals nicht wissen, aber ich versuche ihn am Freitag irgendwie zu feiern. Und nicht irgendwo! Ende Dezember hatte ich, mit meiner Freundin Nicole an einer Bar sitzend, Flüge für Paris gebucht, die richtig günstig waren. Nicole und ich haben doch tatsächlich am gleichen Tag Geburtstag und feiern rund, also wollten wir entweder fett feiern oder in Paris sein. Der Zeitpunkt schien damals ewig weit weg, aber jetzt ist er gleich da und ich werde in Paris, in meiner Lieblingsstadt, also so erwachsen, wie die kleine Hanna sich das vorgestellt hat.
Wünsche habe ich wie immer viele. Ein paar fasse ich euch hier in einer materiellen Liste zusammen – verpackt als 100% Hanna Ausgabe im Juli. Meine weiteren Wünsche sind zum einen privater Natur und zum anderen möchte ich euch bitten: Lasst irgendwo 10€ weg und spendet diese. Ich spende regelmäßig an die Obdachlosen Hilfe in Hamburg, weil ich mir nur ausmalen kann, wie ein Leben auf der Straße ist und wie viel Geld man für das alles braucht. Wer konsumieren kann, kann auch spenden. Ich finde es nicht verwerflich sich schöne Dinge zu kaufen, aber ich finde es bedenklich, wenn man alles andere, und vor allem andere Menschen und Tiere, vergisst. Eine ganze Zeit habe ich es so gehalten, dass ich, bei einer größeren Investition, 11% davon gespendet habe. Meistens kann man, hat man das Geld beisammen, noch mal weitere 11% locker machen. Geht nicht immer, schon klar, aber ich möchte einfach dazu anregen, auch an andere zu denken. Auch Sachspenden sich, je nach Organisation, immer gerne gesehen.
Und noch was: Vergesst euch selber nicht. Bleibt im Alltag mal stehen und atmet durch, trinkt genug Wasser, geht in die Natur, versucht die Tage nicht so rasen zu lassen. Sie rasen so schnell und plötzlich ist man 35.
PS: Was macht eigentlich der Junge von der Kinderschokolade? Es ist nicht raus zu bekommen, zumindest nicht, was das Kindergesicht, das Mitte der 80er/90er die Verpackung zierte. Der Junge der 90er ist heute Model – mehr konnte ich hier dazu finden :)
https://www.instagram.com/p/Bz–ew7hOZ_/
100% Hanna im Juli
-
Kleid: Ganni
-
Armband (siehe Foto): Maximova Jewelry
-
Tasche: Rejina Pyo (Sale!)
-
Feine Sandalen: &otherstories
-
Ohrring: Jane König
-
Hemd: Arket
-
Jeans: Arket
-
Sneakers: Veja
-
Ohrringe: Missoma
-
Kleid: Faithfull The Brand
-
Tasche: Loewe
-
Lippenstift: Gucci Beauty via Net-A-Porter Beauty
Faithfull The Brand haben ja auf Instagram ganz schön Gas gegeben in den letzten Wochen, doch witzigerweise bin ich davon nicht genervt, sondern richtig angetan. Die Brand passt einfach perfekt zum Arbeitstitel „100% Hanna“, weil mir alles, wirklich alles, gefällt, was die Marke produziert. Ich mag den Mix aus femininen Schnitten und floralen Mustern, neutralen Farben und Längen, für die ich mich nicht zu alt fühle. Eine tolle Alternative zu dem kurzen Kleid oben wäre dieses Modell, das ich am liebsten an meinem Geburtstag tragen würde – mit den dicken Ohrringen von Missoma, die schon lange auf meiner Wunschliste herum schwirren.
Dazu ein greller Lippenstift als Kontrast (z.B. von Gucci – interessiert mich sehr!) und eine Tasche, für die es sich zu sparen lohnt. Ich war bislang kein großer Fan der Loewe Puzzle Bag, aber in dem geflochtenen Leder finde ich das Modell atemberaubend schön. Auch atemberaubend teuer, aber man wird ja noch träumen dürfen…
Ich und Jeans… Sind sogar in diesem Sommer nicht weg zu denken, kommt diese Jahreszeit aber auch ungewöhnlich kühl daher. Sehr gut sitzende und bezahlbare Jeans (Regular – gerade geschnitten, schmales, aber nicht enges Bein) hat übrigens Arket, wo ich auch online auch dieses schöne hellblaue Hemd entdeckt habe. Herrlich simpel! Dazu Vejas, weil ich die Schuhe einfach liebe, und einen Ohrring von Jane König (am liebsten zwei!) aus der aktuellen Mid-Season Kollektion. Habe ich live bei Lisa von Beige in Berlin gesehen und geht mir seitdem nicht aus dem Kopf. SO schön!
Das karierte Kleid von Ganni habe ich schon länger aufm Schirm. Ist es nicht bezaubernd?! Könnte so ein Stück in meinem Kleiderschrank werden, wie das Leo-Kleid, das ich nie wieder her gebe und das ich auch noch in vielen Jahren lieben werde. Dazu Strappy Sandals &otherstories) und die entzückende Tasche von Rejina Pyo, die ich bei Net-A-Porter im Sale entdeckt habe. Eine perfekte Alternative zur ewig schwarzen Tasche und zur langweiligen Clutch – passt auch super zu weißen Sneakern, finde ich.
29 Kommentare
Ein schöner Beitrag, der zum Nachdenken anregt. Sehr persönlich und dennoch mit genau der richtigen Portion Distanz :) Ich wünsche dir viel Spaß in Paris – eine prima Entscheidung, denn das Flair der Stadt und ein Geburtstag matchen meiner Meinung nach perfekt.
P.S. Auch die Style-Auswahl ist diesen Monat der Hammer!
Danke liebe Johanna ❤
Liebe Hanna, für mich war als Teenager immer 30 die magische Grenze…als es dann soweit war hat es mich nicht mal sonderlich beeindruckt. Ich hatte von da ab aber sehr viel Respekt vor der 40. Und was ist passiert…nischts. Außer das ich mich sehr wohl fühle und mit jedem Jahr sehr viel gelassener werde…
Also mach Dir keinen zu großen Gedanken und genieß die Zeit in Paris.
Ich habe für Oktober dieses mal eine Empfehlung von Dir gebucht und wir sind im Panache und ich bin sehr gespannt und freue mich auch mal wieder grundsätzlich in Paris zu sein ;o)
Liebe Maya, Du hast ja total Recht. Mir bei mir spielt die Zahl auch keine Rolle, fällt aber gerade in eine große Umbruchs-Zeit und deshalb fällt sie mir wohl so genau auf. Paris: Das Panache ist mega, die Lage top und ich bin mir sicher, dass es Dir gefallen wird! Paris ist selbst bei Regen toll – das kann ja kaum eine Stadt von sich behaupten. Ich wünsche Dir, auch wenn es noch ein bisschen hin ist, eine gute Reise! :)
Also liebe Hanna!
Ich bin – unglaubliche – 42 Jahre und fühle mich natürlich älter als die „jungen Hüpfer „ mit unter 30 zumindest an manchen Tagen an anderen denke ich: Bin doch noch jung, habe noch gut „gehalten“ und bin gelassenerer als noch vor Jahren. Ich versuche mich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen, die guten Kleinigkeiten zu genießen, bewusster zu leben und mich nicht von der Meinung anderer über mich zu sehr beeinflussen zu lassen. Also: 35 ist noch laaaaaangeeee nicht alt. Im Kopf alt sein kann man allerdings auch schon mit 20 …. viel Spaß in Paris !!! Außerdem: man muss wirklich dankbar sein älter werden zu dürfen. Vielen ist das nicht vergönnt. Also: feiere dich und dein Leben ohne auf die Zahl zu achten :-)
Hallo Hanna,
was für ein toller Beitrag – mal wieder. Ich mag deinen Schreibstil und deine Gedanken sehr gerne und habe durch dich auch schon viele Lieblinge entdeckt. Vielen Dank dafür!
Für deinen Geburtstag wünsche ich dir alles Gute! Genieße Paris
Mir geht es ganz ähnlich, die 30 steht dieses Jahr an und mich verschlägt es dazu auch raus aus Hamburg – es wird nach NY gehen. Aus der Ferne lässt sich manchmal besser reflektieren :-)
Danke für Deine Worte! Freue mich für Dich, dass Du in NY feiern kannst. Ich war immer noch nicht da! Und hoffe, dass es bald mal klappt. :)
Ich kann total verstehen was du mit der 35 meinst. Es ist irgendwie eine Zahl an der man dann doch schon vielmehr ins Grübeln kommt als sonst. Aber ich denke wenn der Tag da ist dann wird man ihn auch mit viel Freude betrachten und ihn nicht mehr ganz so ängstlich ansehen. Hab noch 2 Jahre bis zu diesem Punkt :). Wünsche dir einen tollen Ausflug mit deiner Freundin, denn Paris ist ja bekanntlich immer eine Reise wert. Ganz verzückt bin ich von deinen Balzac Paris Sandalen die du hier vorstellst. Weißt du ob man sie auch ohne Probleme zurück schicken kann wenn sie einem nicht passen??
Liebe Hanna,
Vielen Dank für Deinen schönen Blogbeitrag!
Mein „scary age“ (um hier mal SATC zu zitieren) war 30. Als Kind dachte ich, ich wäre verheiratet, hätte Kinder und eine tolle Wohnung in der süddeutschen Kleinstadt, aus der ich ursprünglich komme. In echt war ich frisch verlassen und gerade von London nach Hamburg zurückgezogen. Den Abend verbrachte ich mit zwei Pärchen im Ono :D (Horror – aber immerhin war das Essen spitze!). Es war also auch für mich ein Jahr der Umbrüche. Und was kann ich sieben Jahre später sagen?! The best was yet to come!
Und ich bin mir sicher, dass auch für Dich ganz viel tolles kommt! Paris ist nur der Anfang!
Hab eine ganz tolle Reise und einen wunderschönen Tag!
Kerstin
Liebe Hanna,
vielen lieben Dank für diesen wunderbaren Artikel! Ich bin dieses Jahr 37! geworden, ich weiß, wie es sich anfühlt. Du hast recht indem was Du sagst. Ich würde einfach dazu sagen, bewusster leben und immer wieder dankbar sein. Ich finde es richtig gut und wichtig, dass Du andere dazu animierst zu spenden bzw. etwas zurück zugeben. Du bist die Beste deutsche Bloggerin! Merci und liebe Grüße von Laetitia
Liebe Hanna,
ich hoffe du genießt deinen Geburtstag in Paris. Das ist sowieso die beste Idee, wegfahren und sich mit neuen Eindrücken beschenken. Im Moment ist 30 (noch 4 Jahre..) meine Zahl vor der ich tief im Bauch ein wenig Angst habe. Obwohl ich auch mit 15 noch dachte, ich bin mit 25 erwachsen und mit 27 beruflich so erfolgreich, dass es mir aus den Ohren rauskommt :D Kommt dann doch oft anders als geträumt. Auch wenn es ja nicht unbedingt was Schlechte ist, wenn Träume sich verändern!
Feier schön :)
Liebe Grüße,
Nora
Liebe Hanna,
bei mir steht die 35 nächstes Jahr und es ist auch das erste Mal, dass ich mir schon im Vorhinein Gedanken zu dem Geburtstag (und dem Alter) mache. Ich habe das Gefühl, dass mit 35 wirklich endgültig das Erwachsen sein beginnt. Ich glaube aber auch, dass dies von außen an einen herangetragen wird à la „Wann wird geheiratet?“, „Wann kommt ein Kind?“. Das macht es einem wirklich manchmal schwerer.
Trotzdem glaube ich aber irgendwie auch, dass das Alter eben doch nur eine Zahl ist und man vielleicht einfach nur ein schönes neues Jahr mit lieben Menschen, schönen Reisen und tollen Momenten vor sich hat…
Viele Grüße
Nina
Liebe Hanna!
Also ich bin dieses Jahr 61 geworden und ich kann Dir versichern die besten Jahre Deines Lebens kommen noch!
„Erwachsen“, da stellt sich jeder etwas anderes vor. Manchmal kam ich mir mit 15 schon sehr erwachsen vor – und heute? An manchen Tagen bin ich sehr erwachsen (verheiratet, 22 jährige Zwillinge/Jungs)und an anderen Tagen bin ich, sind wir (mein Mann und ich)immer noch wie Teenies.
Ich wünsche Dir einen tollen Geburtstag, feiere das Leben!
Liebe Grüße
Monika
Liebe Hanna,
ich wünsch dir eine tolle Zeit in Paris!
Und ich bin mir sicher die werdet ihr haben.
Ich war immer noch nicht da.. steht als nächstes Reiseziel jedoch ganz weit oben.
Aber Eile mit Weile denn jetzt ist erstmal kämpfen angesagt.
(Mich hat leider der Krebs erwischt.)
Und wie schön ist bitte diese Loewe Puzzle Bag? Ich bin da ganz bei dir, die klassische springt mich nicht so an, aber diese hier ooooh ein Träumchen!
Alles Gute dir, liebe Lisa und ganz viel Kraft, ich sende so viel Energie wie möglich! <3
Dir Hanna ein tolles Wochenende in Paris. Und mach dich nicht verrückt mir der 35. Seit der SATY Folge dazu war es meine Horrorzahl, und nun steht im nächsten Jahr schon die 4 an… DAS ist erstmal Horror :)
Nee im Ernst. Hätte hätte Fahrradkette, aber ich kann dir sagen, jeder Mensch bereut, hat andere Vorstellungen gehabt und denkt oft "War's das? Hätte ich nur…" es hilft alles nichts. Es gibt immer einen Preis, you really cannot have it all all of the time. Genieße den Moment, die lieben und inspirierenden Menschen um dich, hadere und trauere nicht ewig über Zerbrochenes. Ist schwer, ich weiß. Ich übe selber und sehe jeden Tag, dass auch die dunklen Zeiten ein Teil von einem bleiben. Aber sie sind es auch, die uns empfindsamer machen, und das ist meiner Meinung nach ein Wert, der in unserer heutigen Zeit jeden Tag wichtiger wird.
Ein Lied für dich, es ist nicht unbedingt happy, aber ich finde manchmal ist der größte Trost, nicht allein zu sein mit seinen Gefühlen.
Alles Liebe, ich lese dich tatsächlich auch am liebsten von allen!
Link hat nicht geklappt… hoffentlich jetzt!
https://open.spotify.com/embed/track/0TQ8ZHFhrbH9I0WRjIzOCQ
Liebe Jen! Danke für deine lieben Worte. ❤️
Es geht mir nach einer heißen Phase wieder ganz gut. Jetzt hänge ich mittlerweile an Chemo Runde 2/6 und bin frohen Mutes dass alles gut gehen wird.
Ich bin jetzt neugierig geworden auf das Lied das du Hanna hier gelassen hast. Ich kann‘s leider nicht öffnen in Spotify, krieg da eine Fehlermeldung.
Magst du mir Interpret & Song verraten?
Liebe Grüße!
Na klar, Villagers – Nothing arrived – allerdings in der Akustik-Version
https://www.youtube.com/watch?v=2-y9564ZC00
;)
Weiterhin ganz viel Mut für dich!!!
Liebe Lisa, das ist nicht schön zu hören… Kann man Dich irgendwie unterstützen, Dir was Gutes tun? ❤ Schicke Dir ganz viel Power und Liebe und Sonne!
Hey Hanna!
Dein Blog & dein IG tun mir gut Ehrlich! Eine herrliche Ablenkung wenn man 5 Tage lang 30 Stunden am Stück an Infusionen hängt. Heftig, aber machbar!
Lese auch gerade wieder fleißig deine älteren Posts. Vor allem zum Thema Reisen. Immer so hilfreich!
Mach dir keine Sorgen! Ich bin ok.
Aber so lieb von dir dass du fragst ❤️
& Danke Jen!!
Liebe Lisa, Du klingst total positiv und stark. Pow! Großartig! Genau so! Ich denke ganz fest an Dich und bitte scheue nicht mich und uns hier zu fragen… Du schaffst das! ❤❤❤
Liebe Hanna,- schon so lange begleitet mich dein Blog und dafür möchte ich mich bei Dir bedanken!
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass du weiterhin viel Elan und Phantasie bei deiner Arbeit hast,- es ist immer ein Genuss deine Ideen zu lesen! Und auch für das private wünsche ich dir viel Glück……es wird wieder aufwärts gehen!!!!
Ps.: ich bin 40 und finde das Alter eigentlich schnurzpiepseg…. :-)
Liebe Hanna,
ich wünsche dir einen wunderschönen Geburtstag in Paris!
Ich werde im August 30. Das ist für mich gerade die magische Grenze und wo werde ich erwachsen? Ebenfalls in Paris :) Ich liebe diese Stadt und könnte mir keinen besseren Ort für dieses Ereignis vorstellen! Liebe Grüße
Liebe Hanna,
alles Gute zu Deinem Geburtstag und Danke für diesen tollen Blog!
Der Junge der „alten“ Kinderschokolade heißt Günter Euringer und hier findet man Infos über ihn:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/kinder/die-meisten-denken-ich-sei-steinreich-73101
Liebe Grüße
Katy
Liebe Katy, wie cool, Danke! Leider nur Artikel ohne Gesicht, aber das kann ich auf der anderen Seite auch total verstehen. Habe es dennoch gerne gelesen, merci!
Liebe Hanna!
Alles & Liebe für dich zu einem Geburtstag, der der schönste ever werden darf!
Was du machst, ist ganz toll. Herzblut überall. <3
Wir in OÖ sagen zu Menschen, die besonders sind: "Da geht's einfoch woam dauna!" – bei dir ist das so!
Wohlig, gemütlich, warm ist es bei dir – auf all deinen Seiten. Immer.
Und bei dem Lied habe ich an dich gedacht – laut aufdrehen, tanzen, mitsingen:
https://www.youtube.com/watch?v=jXSXKFcYCy0 (FIVA – Auf mich)
AUF DICH!
von Herzen
Hannah
Awwww Danke liebe Hannah! Wie cool! Ein Stück Österreich – tausend Dank! ❤
Hanna!
Vor der nächsten 0 ist eine 4!
:-)
Liebe Hanna,
es ist so schön, dein Feuer wieder so stark und frei lodern zu sehen und spüren! Es ist, als wärst du befreit, wieder viel mehr „Du“ zu sein! Ob das – wie schon so oft zitiert – auch mit dem Alter kommt? Ach, egal! Dazu, und natürlich zu deinem „Alters-Levelup“ die herzlichsten Glückwünsche :)
Alles, alles Liebe <3