gepflegtegespräche_mit_guya_merkle – Thumbnail gepflegtegespräche_mit_guya_merkle
Lifestyle

Podcast | Gepflegte Gespräche – Im Interview mit Guya Merkle

von

Was hat Schmuck mit Schönheit zu tun? Vieles, findet Hanna und trifft dazu in dieser schmucken Episode Guya Merkle. Falls ihr sie noch nicht kennt, hört rein und lasst euch inspirieren: Sie ist Unternehmerin ihres eigenen Labels VIERI, Schmuckdesignerin und Umweltaktivistin. Guya wurde in eine Schmuckfamilie hineingeboren, dann ins kalte Wasser geworfen und ein Besuch in einer Mine in Peru veränderte ihr Leben. In dieser wirklich persönlichen Folge erhaltet ihr einen Einblick ins Leben der sympathischen Halbitalienerin – und auch was Tolles aus „Niederlagen“ entstehen kann.

Ihr erfahrt viel zum Thema Schmuck und Impact: Woher kommt Gold? Gibt es nachhaltige Wege es abzubauen? Was versteht man eigentlich unter Lab Grown Diamonds? Wie arbeiten Goldschmied*innen und wie Guya selbst? Das alles hört ihr in dieser Podcast-Folge – plus Tipps, wie ihr eure Schmuckstücke recyceln und pflegen könnt. Viel Freude beim Hören!

@GuyaMerkle

@VieriFineJewellery

@Earthbeatfoundation


Podcast-Cover-guya – Thumbnail Podcast-Cover-guya
Gepflegte Gespräche Hanna Schumi Podcast – Thumbnail Gepflegte Gespräche Hanna Schumi Podcast

„Ich habe dort ehrlich gesagt den Glauben an die Menschheit verloren.“ Dies ist das Ergebnis eines Besuchs einer Goldmine in Peru: Schlimmste Bedingungen für Menschen, die ihr Leben riskieren für unseren Luxus. Daraufhin hat sie 2012 ihre eigene Stiftung gegründet, die Earthbeat Foundation. Diese setzt sich dafür ein, dass den Minenarbeiter*innen alternative Einkommensquellen ermöglicht werden, z.B. durch die Bienenzucht und das Erwirtschaften von Honig.

50% des Gewinns ihres eigenen Labels werden daher an die Stiftung gespendet, um einen wirklichen Wandel des Goldmarkts voranzutreiben. Denn recyceltes Gold zu verwenden ist ein toller Anfang, doch den Menschen, die vom Goldabbau abhängig sind, ist damit noch nicht geholfen. Ein weiterer Impact: Die Natur. Dieses Jahr wird das erste Mal in der Geschichte eine Mine verschlossen.

vieri_hanna_schumi_guya – Thumbnail vieri_hanna_schumi_guya
vieri_schmuck_guya – Thumbnail vieri_schmuck_guya

Alle Schmuckstücke werden auf 18 Karat recyceltem Gold (also 750er Gold) gefertigt, das aus dem Recycling elektronischer Geräte stammt. Die Edelsteine sind Vintage oder aus nachhaltigen Quellen (z.B. von Ceylons Munich Sapphire).

Schön für den Körper, aber noch schöner für’s Gewissen.

vieri3 – Thumbnail vieri3

Die bezaubernden Wolkenkreationen

vierifinejewellery – Thumbnail vierifinejewellery

…trug schon Rihanna und auch Hanna hat sich verliebt.

vieri2 – Thumbnail vieri2

Ab Mai gibt’s die neue Kollektion und neue Cloud Creations – auch in Farbe!

0 Kommentare

Kommentar schreiben